FAQ: Häufig gestellte Fragen
Wo kriegen Sie die guten Ideen her?
Ein Werbeartikel muss aktuell und attraktiv sein. Das ist das Wichtigste. Wir gehen regelmäßig auf Messen und lesen die einschlägigen Fachmagazine. Die liegen als Lektüre sogar auf dem Nachttisch.
Oft kommen die besten Ideen aber zufällig oder im Gespräch mit Kollegen. Manchmal bringt es aber auch die langjährige Erfahrung.
Wie läuft das ab vom ersten Kontakt bis zur Lieferung des fertigen Artikels?
Zuerst arbeiten wir in einem Gespräch Ihre Wünsche heraus. Manchmal gibt es schon sehr konkrete Vorstellungen, ein anderes Mal ist das noch sehr vage. Durch gezielte Fragen kommen wir der Sache näher.
Dann machen wir ein paar Vorschläge und legen gemeinsam eine oder mehrere Richtungen fest. Nach einigen Tagen unterbreiten wir ein konkretes Angebot. Sie suchen sich was aus und wir lassen Ihnen Muster zum Anfassen zukommen.
Ist der Auftrag erteilt, brauchen wir von Ihnen noch eine Druckvorlage und geben die Produktion nach der Freigabe eines Gestaltungsentwurfs in Auftrag. Drei bis vier Wochen nach Ihrer Druckfreigabe wird der fertige Artikel geliefert. Bei Sonderanfertigungen aus Asien kann das auch schon mal ein paar Monate dauern.
Arbeiten Sie immer mit den gleichen Lieferanten zusammen?
Natürlich haben wir unsere „Lieblingslieferanten“, mit denen wir seit Jahren gute Erfahrungen gemacht haben. Hier sind wir zufrieden mit der Zuverlässigkeit und dem Preis-Leistungsverhältnis. Aber wir sind gut informiert, was in der Branche läuft und halten Ausschau nach Firmen, die interessante Produkte liefern.
Ein Mix aus Vertrautem und Neuem ergibt unserer Erfahrung nach die besten Ergebnisse.
Was ist, wenn ich etwas ganz schnell brauche, am besten vorgestern?
Das kommt nicht so selten vor. Die wirklich kreativen Lösungen brauchen immer etwas Zeit, aber wir haben genügend Artikel in petto, bei denen es schnell geht.
Unsere guten Beziehungen zu unseren Lieferanten sind uns dabei eine große Hilfe.
Was ist der ideale Werbeartikel?
Die Aufgabe eines Werbeartikels ist es, dem Empfänger im Gedächtnis zu bleiben. Ihr Kunde soll sich dadurch immer positiv an Sie erinnern.
Ideal ist ein Produkt dann, wenn es genau zu Ihrer Firma, zu Ihrer CI, zum Anlass und vor allem auch zur Zielgruppe passt.